Siegfried und Roy - Pioniere und Dompteure!

Siegfried und Roy mit einem Löwen

Man kann die beiden schon als die “Urväter” der modernen Magie betiteln. Was Siegfried und Roy,  die beiden deutschen Magier und Dompteure, in ihrer Laufbahn auf die Beine gestellt haben ist schon mehr als beachtlich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die 2 keine leichte Kindheit gehabt haben müssen, denn beide ihrer Väter waren Alkoholiker und das macht einem den Start in ein unbeschwertes Leben sicherlich nicht einfacher.

Warum also nicht auf einem Kreuzfahrtschiff anheuern und die große weite Welt kennenlernen? Dies dachten sich die beiden unabhängig voneinander und so kam es, dass sich Siegfried und Roy das erste mal “auf hoher See” begegneten. Siegfried war auf dem Schiff, der TS Bremen, als Unterhaltungskünstler engagiert und Roy war dort Page. Letztendlich endete es aber darin, dass die 2 auf der TS Bremen eine Zaubershow auf die Bühne brachten. Roy hatte, und dies ist kein Witz, einen Geparden dabei den er von einem seiner Verwandten, einem Zoo-Begründer, bekam. Dieser Gepard bereicherte die Zaubershow natürlich ungemein.

Videos von Siegfried und Roy

Von da an ging der Weg der beiden steil bergauf. Man beendete das Engagement auf der TS Bremen, trat in mehreren Theatern auf, machte eine Tournee durch Europa und hatte 1966 den großen Durchbruch, als ein Auftritt in Monte Carlo vor der Fürstin Gracia Patricia aufgeführt wurde. Die beiden wurden zu den bestbezahltesten Künstlern in der Geschichte von Las Vegas, brachten über 15.000 gemeinsame Auftritte zusammen und wurden im Jahre 2004 vom magischen Zirkel als “Zauberer des Jahrhunderts” ausgezeichnet.

Das Ende der Karriere von Siegfried und Roy war leider ein tragisches. Während eines Auftritts bekam Roy einen Schlaganfall. Einer ihrer weißen Tiger bemerkte scheinbar, dass etwas nicht stimmte und zerrte Roy mit seinen scharfen Zähnen von der Bühne. So weit die Version von Roy. Ärzte gehen aber davon aus, dass der Schlaganfall erst durch den Biss des Tigers ausgelöst wurde. So oder so sind die beiden das größte Zauberer-Duo der geschichte und haben Millionen Menschen die wunderschönsten Illusionen vor Auge geführt!

Schreibe einen Kommentar